· 

Lasagne Brittange.

ZUTATEN

 

Bolognese:

1Pk         rohe Lasagneblätter

800g       Rinderhack

2              Möhren

2              Zwiebeln

2              Knoblauchzehen

1 Tube    Tomatenmark

2 Dosen  Stückchentomaten

800ml      passierte Tomaten

250 ml     Rotwein je nach Geschmack

                 Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano

1 Tüte      Gratinkäse und etwas Parmesan

 

Bechamél:

50g        Butter

50g       Mehl oder mehr, je nach Gefühl

500ml   Milch, auch mehr, je nach Gefühl und Konsistenz

               Salz Pfeffer Muskat

 

 

Für die Bolognese die Zwiebeln und Möhren klein hacken und anbraten. Zuerst die Möhren anbraten, da sie länger brauchen. Dann in einem großen Topf portionsweise das Hackfleisch anbraten und anschl. in eine Schüssel geben und beiseite stellen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Den angerösteten Boden des Topfes mit einem Schuss Wasser lösen, Zwiebeln und Möhren dazu, in etwas Olivenöl das Tomatenmark anschwitzen , aber nicht verbrennen lassen. Dann den Knoblauch hacken und kurz mit anbraten, Gewürze dazu geben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und etwas einköcheln lassen.

Das Hackfleisch wieder dazu geben, mit den Dosentomaten und passierten Tomaten aufgießen.

20 Minuten köcheln lassen, nochmal abschmecken und nachwürzen. Falls als Bolo gewünscht , lasst sie mind. 2 Stunden köcheln :-)

 

Für die Bechamél Sauce die Butter schmelzen und etwas von dem Mehl reingeben, mit einem Schneebesen vermengen und anschwitzen, dann mehr Mehl dazu geben und mit der Milch peu á peu zu einer glatten Sauce vermengen.

Immer abwechselnd Mehl und Milch dazu geben , bis die gewünschte Menge und Konsistenz erreicht ist, dann mind. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen , damit der Mehlgeschmack rausgeht.

 

Mit der Bechamél Sauce unten in einer Auflaufform beginnen, dann die harten Platten darauf legen, dann die Bolognese Sauce verteilen und weiter mit der Bechamél- das im Wechsel, bis die Schüssel voll ist und mit heller Sauce enden, darüber dann den Käse geben.

 

In den Ofen bei 200 Grad Heißluft ca. 40 Minuten, aber Achtung - nicht verbrennen lassen! (sonst Alufolie drüber)

 

 

Et voilà und bon Appétit!