· 

Pumpkin Pie macht high.

ZUTATEN

 

Mürbeteig

200g     Mehl

110g     Butter

50g       Zucker

1            Ei      

1            Prise Salz

 

Kürbismasse

400g        Butternut Kürbis

2 EL         Ahornsirup

100g        brauner Zucker 

2               Eier

250ml      Sahne

1-2 TL      Zimt

3 Nelken  im Mörser zerstoßen

1/2 TL      Muskatnuss

250ml      Sahne, aufgeschlagen zum Kuchen

 

Mehl, weiche Butter, Zucker, das Ei (zimmerwarm) und die Prise Salz vermixen und anschliessend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform (26cm Durchmesser) einfetten, den Teig gleichmäßig darin verteilen und den Rand hochziehen. Dann mit der Gabel einige Male reinstechen, damit der Teig beim Backen von unten Luft bekommt. Die Form 10 Min. im Kühlschrank lagern.

 

Währenddessen den Kürbis schälen und in Würfel schneiden, im kochenden Wasser ca. 10 Minuten kochen, bis er weich ist.

Dann die Kürbisstücke sorgfältig pürieren und Ahornsirup sowie braunen Zucker hinzufügen.

Die 2 Eier verquirlen und ebenfalls unterheben. 250ml flüssige Sahne und 1-2 TL Zimt, Nelken, Muskatnuss einrühren.

Kürbismasse in die Springform füllen und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

 

Achtung, achtet darauf, dass er nicht braun wird und nicht zu lange im Ofen ist. Auch wenn er noch etwas weich erscheint, nach dem Abkühlen hat er die perfekte Konsistenz!

 

Die übrigen 250ml Sahne zur Dekoration steif schlagen und etwas Zimt drüber streuen.

 

 Ét voilà und bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0